Get help in a car accident with CarHelp.

Das Projekt CarHelp soll den_die Nutzer_in im Fall eines Autounfalls anleiten, richtig zu agieren. Hierbei wird der_die Nutzer_in durch eine Kombination aus einem Sprachassistenten und einer App unterstützen.
6. Semester  |  2019 | UX 

 

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help @ an accident - die Idee

Ist - Zustand

eCall ist ein in der Europäischen Union vorgeschriebenes Notrufsystem, das seit 2018 in allen neuen Pkw-Modellen und leichten Nutzfahrzeugen eingebaut werden muss. Hierbei handelt es sich um einen Knopf, welcher das Auto automatisch mit der Notfallzentrale verbindet und dabei Informationen übermittelt.

Neuer Ansatz 

Durch unsere Recherche und durch Interviews mit Unfallbeteiligten bemerkten wir, dass zwar durch die neue Technologie bisher die schnelle Verbindung zur Notfall-Zentrale ermöglicht wird, jedoch die meisten Nutzern_innen Unsicher bezüglich der nächsten Schritte sind. Das sichere Verlassen des Autos und die schnelle Absicherung der Unfallstelle ist wichtig. Deshalb beschäftigten wir uns mit der Frage, wie wir den_die Nutzer_in genau in dieser Situation anleiten können, um ihn sicher aus der Gefahrensituation zu leiten. Durch die Verknüpfung zwischen Auto und Smartphone können wir den_die Nutzer_in auch problemlos außerhalb des Fahrzeugs anleiten. 

Car and Phone App

2019 - 2020

MockupCar
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Wenn man sich den Abläufe von Unfallsituationen ansieht, lassen sich Parallelen erkennen. Da die neueren Systeme bei einem eCall-Anruf schon einige Daten weitergeben, können wir diese in unserem weiteren Verlauf problemlos verwenden. So können wir die Situation vereinfachen, da wir weniger Fragen an den Nutzer stellen müssen. 

Folgende Daten werden vom eCall-System weitergeleitet: Unfallsuhrzeit, Auto Merkmale (Fahrzeugidentifizierungsnummer, Antriebsart, Getriebe und Fahrzeugklasse) und Anzahl der Insassen, ermittelt anhand der angelegten Sicherheitsgurte. Besonders interessant für unser Projekt ist, dass der eCall die Fahrzeugposition und die Fahrtrichtung ermittelt.

Wenn jemand verletzt wurde, verändert dies den Ablauf. Falls das der Fall ist, muss schneller agiert werden, als bei einem leichten Auffahrunfall. Zwar muss immer noch die Unfallstelle abgesichert werden, jedoch auch erste Hilfe geleistet werden. Wenn mehrere Personen anwesend sind, erleichtert das die Situation. Wir wollen dem_der Nutzer_in auch in diesem Fall eine Anleitung bieten.

Die nächste Frage ist, wo Warnweste und Warndreieck zu finden sind. Für beides haben wir ein On-boarding eingebunden. Beim Wechsel des_der Autobesitzer_in fragt das System ab, wo sich die beiden Gegenstände befinden. Ändert sich der Platz, kann dies in  der Smartphone App des Autos verändert werden. So kann das System dem_der Benutzer_in im fall eines Unfalls schnellst möglich erklären, wo die benötigten Gegenstände zu finden sind.

Wird bei einem Autounfall auch der Airbag ausgelöst, kann es zu Beeinträchtigung der Sicht kommen. Um den_die Nutzer_in hierbei weiterhin unterstützen zu können, wurde ein Sprachassistenten integrierten. Dieser kann dem_der Nutzer_in trotz Beeinträchtigung unterstützten und helfen. 

 

Da die Positionsdaten und auch die Fahrtrichtung bekannt sind,  kann genau bestimmt werden, wo das Warndreieck, angepasst an die örtlichen Begebenheiten, aufgestellt werden muss. So wird verhindert, dass das Warndreieck im Notfall zu nah am Auto positioniert wird. 


 

 

 

Carhelp unterstützt auch im weiteren Verlauf eines Autounfalls, zum Beispiel der Dokumentation, nötige Kontaktadressen und Empfehlungen des weiteren Vorgehens. 

Durch CarHelp kann auch über das Autosystem hinnaus geholfen werden und dem_der Nutzer_in eine Stütze im Verlauf nach dem Unfall sein. 

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